CDU Gemeindeverband Rust Zusammen mehr erreichen. Menü

13.10.2015

Herbstfest der CDU Rust

Herbstfest am vergangenen Freitag, 9.10.15

Das Herbstfest am vergangenen Freitag, 9.10.15 kann als "gelungen" eingestuft werden. Der Besuch war sehr gut; 33 Personen waren anwesend. Nach neuem Wein, Zwiebel- und Rahmkuchen wurden zum "Dessert" vier Reisen nach Berlin unter den anwesenden Personen verlost. Ein erfolgreicher Abend, bei dem neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Pressebericht:

Herbstfest der CDU Rust

Am Freitag fand in Rust das Herbstfest der CDU statt. In Schießle’s Hoflädeli und Laube waren hierzu alle Mitglieder sowie Freunde der CDU und die langjährigen Teilnehmer des Bulldogtreffens eingeladen. Insgesamt durfte sich der Gemeindeverband über mehr als 30 Gäste freuen. Zur Eröffnung des Abends begrüßte der Vorsitzende Fix alle Anwesenden und insbesondere die Landtagskandidatin Marion Gentges sowie den Landtagsabgeordneten Helmut Rau. Bei Zwiebel-, Flammenkuchen und neuem Wein wurden in geselliger Runde auch aktuelle politische Themen diskutiert. So vertrat Gentges in ihrer Rede die Ansicht, dass die Fördermöglichkeiten im Konzept der Gemeinschaftsschulen nicht differenziert genug sind. Zudem wünscht sie sich insbesondere für den Bereich Haushalt und Finanzen des Landes eine Spitzenposition der CDU. Mit dem Schumacher-Zitat „Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit“ leitet sie ein Gespräch über die Flüchtlingsproblematik ein. Eindrucksvoll und verständlich erläutert die Juristin aus Zell a. H. die Bestimmungen des Asylgrundrechts und die Folgen einer Beschränkung des selbigen. Sie spricht sich für die Ursachenbekämpfung von Flüchtlingsbewegungen in den Herkunftsländern aus und fordert neben der Anpassung des Welternährungsprogramms vor allem die Solidarität der EU-Partner hinsichtlich einer gemeinsamen Asylpolitik. MdL Rau nahm in seiner Funktion zum letzten Mal am Herbstfest in Rust teil. Verbunden mit der Hoffnung auf einen Generationswechsel zeigte er sich optimistisch hinsichtlich der Kandidatur von Gentges. Aktuelles aus dem Ruster Gemeinderat trugen dessen Mitglieder Benjamin Peter und Andreas Link vor. So verwiesen sie u. a. auf das nächste Bürgerforum zum Wasserpark am 14.10. um 19 Uhr in der Rheingießenhalle. Anschließend dankte Fix stellvertretend für alle Mitglieder Rau für sein fast 24-jähriges Engagement und seine Unterstützung als MdL. Als „Dessert“ servierte die CDU Rust eine Verlosung von vier politisch-kulturellen Reisen mit MdB Weiß nach Berlin, mit der das Herbstfest einen gelungenen Abschluss fand.

Autor: Stephanie Raba